Vorbereitungsseminar für die Zertifizierung vor den Tierärztekammern Nds. / SchH. oder Prüfungen nach §11 TierSchG

Dozent

Datum
18. Mai - 21. Mai 2023
Zeitplan
09:30 - 17:00
Veranstaltungsort
Technologiezentrum Schwerte
Kosten
Mit Hund: 645.00
Ohne Hund: 645.00
Intensivseminar über 6 Tage

Vorbereitungsseminar für die Zertifizierung vor den Tierärztekammern Nds. / SchH. oder Prüfungen nach §11 TierSchG

Eine anerkannte Fortbildung der Tierärztekammern Niedersachsen + Schleswig-Holstein

Zu den Zulassungsbedingungen für Hundetrainer:innen gehören bundesweit inzwischen regelmäßig Prüfungen vor den zuständigen, örtlichen Veterinär-Diensten oder sogar eine Zertifizierung durch die Tierärztekammern in Niedersachsen oder Schleswig Holstein.

Die Vorbereitung für diese Prüfungen gestaltet sich anders als bei Prüfungen für Berufsausbildungen oder Studium wo wir meist von den Dozierenden geprüft werden, die uns auch unterrichtet haben.

Für die Trainer:innen-Zertifizierung oder eine §11-Prüfung liegt oft ausschließlich eine Literatur- oder Themenliste vor, deren Inhalte prüfungsrelevant sein können. Ein "Eingrenzen" von Inhalten und "Herantasten" an die Art der Fragen findet hier nicht statt.

 In den sechs Tagen dieses Intensiv-Seminars werden wir die Prüfungsinhalte, die im Rahmen von Fachgesprächen zur Zertifizierung durch die Tierärztekammern erwartet werden durcharbeiten. Da Zertifizierungen in der Regel umfassender als Prüfungen vor dem lokalen Veterinärdienst sind, können Sie sich mit dem Seminar zugleich für schwierige Situationen in einer solchen §11-Prüfung vorbereiten.

Das "Handbuch für Hundetrainer" von Viviane Theby und Celina del Amo aus dem Ulmer Verlag bildet einen guten Überblick über mögliche Prüfungsinhalte. Wir empfehlen dringend es zeitnah vor dem Seminar zu lesen. Es erwartet Sie sechs inhaltlich sehr umfangreiche und intensive Tage mit viel Möglichkeit zu Rückfragen, vielen Lerntipps und praktischem Rat zum Umgang mit praktischen und mündlichen Prüfungssituationen.

Termine des Intensivseminars:

18. – 21. Mai 2023 (4 Tage)

10. + 11. Juni 2023 (2 Tage)

Ort des Seminars: Technologiezentrum, Lohbachstr. 12, 58239 Schwerte

Über Dirk Emmrich:

Dirk Emmrich

ist als Tierpsychologe (ATN) mit seinem Unternehmen „menschplushund“ seit 15 Jahren im Osnabrücker Land angesiedelt. Dort arbeitete er zunächst vorwiegend mit Assistenzhundehaltern und inzwischen in der Hauptsache mit:

·         Familienhundhalter*innen,

·         Therapeut*innen und Pädagog*innen, die Tiergestützte Interventionen betreiben und Hundetrainer*innen, die sich auf Prüfungen vorbereiten oder im Bereich Angewandter Verhaltensanalyse, Verhaltenstherapie oder Neuropsychologie fortbilden.

Er ist zudem Pflegewissenschaftler, hat das humanmedizinische Grundstudium absolviert und die Genehmigung zur Ausübung der Psychotherapie bei Menschen erlangt. Bei der Tierärztekammer Niedersachsen ist er Mitglied der Prüfungskommission für die Zertifizierung von Hundetrainern und arbeitet als Gutachter für Veterinärdienste bei der Überprüfung von Hundetrainer*innen nach §11. Er engagiert sich darüber hinaus im Vorsitz des Qualitätsnetzwerks für Schulbegleithunde, ist anerkannter Dozent des Qualitätsnetzwerks und des IBH e.V.

Inhaltlich beschäftigt er sich vor allem mit den Auswirkungen neuropsychologischer und lernpsychologischer Erkenntnisse auf das praktische Lernen mit Hunden und die Praxis verhaltenstherapeutischen Arbeitens bei Hunden.

Termine

18. Mai - 21. Mai 2023
Mit Hund: 645.00
Ohne Hund: 645.00

Termine des Intensivseminars:

18. – 21. Mai 2023 (4 Tage)

10. + 11. Juni 2023 (2 Tage)

Ort des Seminars: Technologiezentrum, Lohbachstr. 12, 58239 Schwerte

MoDiMiDoFrSaSo
09:30 - 17:0009:30 - 17:0009:30 - 17:0009:30 - 17:00
Noch sind Plätze Frei

Werbung

Die ganze Welt der Bücher

 

 

Die ganze Welt der Bücher

Buch-Vielfalt liefert versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

www.buch-vielfalt.de

Neu im Animal Team Shop

Sniff-Cup Carousel

by Köpfchen-statt-Stöckchen

NEU

Alles unter Kontrolle

Jane Ardern

Hier geht es zum Shop


Spiele für die Hundeschule - Terry Ryan

NEWS:

Keine Artikel in dieser Ansicht.